Unsere Kunden + unsere Mitarbeiter = Unsere Bank

Immer menschlich und persönlich

Wir verstehen uns als Ihr Partner in der Region und dokumentieren dies durch unsere Geschäftspolitik, deren Aufgabe es ist, Kundennähe, fachliche Kompetenz und Entscheidungskraft vor Ort darzustellen.

Die Kunden stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir stellen ihnen zukunfts- und qualitätsorientierte Dienstleistungen zur Verfügung und richten unsere Beratung und Betreuung nach den Interessen unserer Kunden aus.

Die Mitarbeiter und der genossenschaftliche Finanzverbund sind unser Kapital. Hierfür stehen die fachliche Kompetenz und Erfahrung unserer Mitarbeiter und unsere leistungsfähigen Partner im genossenschaftlichen Finanzverbund, die wir als wichtige Bausteine zur Erfüllung unserer Aufgaben ansehen.

Die Verbindung zu unseren Kunden ist uns wichtig. Durch den Erwerb der Mitgliedschaft werden sie Teilhaber ihrer Bank und haben die Möglichkeit, in Gremien an Entscheidungen mitzuwirken.

Wir fördern einen vertrauensvollen und offenen Umgang aller MitarbeiterInnen untereinander. Im Führungsstil soll gegenseitiger Respekt und Kollegialität gelebt werden. Unsere Mitarbeiterlnnen erhalten Freiräume, um Eigeninitiative verantwortungsbewusst und erfolgsorientiert zu verwirklichen. Unsere Bank lebt von dem Leistungswillen und der Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Mitarbeiters. Durch individuell zugeschnittene Weiterbildungsmaßnahmen fördern wir ihre fachliche und persönliche Entwicklung.

Wir fördern mit unserer Personalpolitik die Identifikation der Mitarbeiterlnnen zu unserer Bank, damit jeder Mitarbeiter sich mit Stolz zu unserem Unternehmen bekennen kann. Unter der Prämisse, zu fordern aber nicht zu überfordern, wollen wir die Potentiale unserer Mitarbeiter zum Wohle der Kunden, der Bank und der Mitarbeiter aufschließen und weiterentwickeln.

Wir fühlen uns durch die Geschichte und Tradition sowie durch viele persönliche Kontakte mit der Region unmittelbar verbunden. Als selbständige Bank wollen wir unter Ausnutzung der Chancen im Markt unsere geschäftliche und gesellschaftliche Position ausbauen und eine angemessene Ertragslage nachhaltig sichern. Moderne Technik wird nur als Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit verstanden, nicht aber als Ersatz für einen partnerschaftlichen Kundenkontakt.

Dauerhaft zufriedene Kunden, die sich fair und kompetent beraten wissen, sind die Voraussetzung zur Erreichung dieser Ziele. Ihre daraus erwachsende Identifikation mit der Vierländer Volksbank eG bildet die Grundlage für die Mitgliedschaft in unserem Unternehmen.